Klavierkonzerte im Dezember an der GGO

Im Dezember fanden drei Klavierkonzerte für Schülerinnen und Schüler an der Gesamtschule Gießen-Ost statt.

Die Fachsprecherin Elke Kurth hatte Jean Kleeb (Pianist, Komponist und Chorleiter aus Marburg – geboren in Brasilien) eingeladen. An mehreren Terminen hat er für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5c ,6c und 8c, 10a und 10e, Klavier-Konzerte in der Schul-Aula gegeben.

Finanziell unterstützt wurden diese Konzerte vom Freundes- und Förderkreis der Gesamtschule Gießen-Ost, so dass die Schülerinnen und Schüler nur einen kleinen Eintrittspreis entrichten mussten.

Jean Kleeb präsentierte bekannte Original-Klavierwerke und Bearbeitungen oder Variationen dieser Werke aus einer Sammlung seiner eigenen Kompositionen. Dabei vermischt er viele Musikstile miteinander.

Einige Werke kommen dann im Jazz-Gewand daher oder werden im Stil brasilianischer Musik oder lateinamerikanischer Musik gespielt. Viele interessante Rhythmen und auch ungerade Taktarten waren für die Schüler neu. Sie wurden auch mit einbezogen, indem sie die rhythmische Begleitung als Gruppe übernahmen und Jean Kleeb dann dazu am Klavier spielte.

Immer wieder erläuterte er die Werke und auch die Zusammenhänge der Musikstile oder wie er seine Kompositionen aufgebaut hat.

So war es eine kurzweilige Stunde Musik – live – quasi zum Anfassen. Ein solches Konzert war für die meisten eine einzigartige Sache. Es gab sehr interessante und lobende Rückmeldungen seitens der Schülerinnen und Schüler.

Es wäre schön, wenn weiteren Klassen ein solches Klavierkonzert-Erlebnis ermöglicht werden könnte, deshalb werden wir versuchen, Jean Kleeb für weitere Schulkonzerte einzuladen.

Elke Kurth
(Fachsprecherin Musik u.
Beisitzerin im Freundes- und Förderkreis der GGO)