1000.- für Mathematik-Fortbildung für GGO-Lehrkräfte

Mathematik-Fortbildung für Lehrkräfte der GGO am 7. und 8. September 2023

Der Förderverein unterstützt die Fortbildung mit einem Betrag von 1000.- EUR.

Eine der ältesten Fragen der Didaktik lautet: Wie kann gelernt werden? Was sollen Unterrichtende tun? Wie soll Unterricht gestaltet werden, so dass Persönlichkeitsentwicklung, Sozialkompetenz, unabhängiges Denken, nachhaltiges und übertragbares Fachwissen entstehen kann?

Der radikale Konstruktivismus und die Systemtheorie zeigen den Menschen als „nicht-triviale Maschine“ und das menschliche Bewusstseinssystem als autopoietisches, operativ abgeschlossenes System. Eine direkte Übertragung von Information zwischen Bewusstseinssystemen ist nicht möglich. Um dieser systemisch-konstruktivistischen Herausforderung gerecht zu werden, braucht es didaktische Modelle und konkrete Handlungsstrategien für den Unterricht.

UNTERRICHT ALS ABENTEUER zu gestalten verbindet Denken und Handeln. Mit zunehmender Entfremdung wird das „Begreifen“ wichtiger als je zuvor. Aus diesem Grund steht UNTERRICHT ALS ABENTEUER für eine Didaktik des Begreifens. Die Folgen sind ein lustvolles Lernen, die Erfahrung von Selbstwirksamkeit, Verständnistiefe, Eigenverantwortung und Selbstorganisation.

Hierbei entscheidet der Schüler selbst, was gelernt wird.

Dr. phil. Martin Kramer möchte interessierten Mathematik-Lehrkräften der GGO Wege zeigen, wie Unterricht als Abenteuer gestaltet werden kann.

Martin Kramer ist Vater, Theaterpädagoge (Bundesverband Theaterpädagogik) und hat eine Zusatzausbildung in Kommunikationspsychologie (Schulz von Thun Institut). Von 2012 bis 2018 war er Leiter der Abteilung für Didaktik der Mathematik an der Universität Freiburg (Robert-Boyle-Preis 2015). Davor unterrichtete er Mathematik und Physik am Gymnasium. Grundlegend ist seine systemisch-konstruktivistische Auffassung von Unterricht. Aktuell unterrichtet er am Uhland-Gymnasium Tübingen

Text: Andreas Gehring / Martin Kramer