Förderung Busfahrt Staatstheater Wiesbaden

Der Freundes- und Förderkreis der Gesamtschule Gießen-Ost übernahm die Kosten für die Rückfahrt mit dem Bus beim Besuch einer Opernaufführung der Musik-Kurse des Jahrgangs 11. Lesen Sie den nachfolgenden Bericht von Marius Schäfer & Julian Teufel, von denen auch das Beitragsbild stammt:

Oper „Hänsel und Gretel“ – Musik-Kurse Jahrgang 11
Unterrichtsgang ins Staatstheater Wiesbaden

Planung und Vorbereitung

Das Kerncurriculum des Landes Hessen weist als ein Themenfeld in der Einführungsphase das „Projekt Musikkultur“ aus. Neben allen theoretischen Grundlagen, die die Einführungsphase aufbereitet, sollen die Schüler*innen auf diese Weise Musik im Kulturalltag kennenlernen.

Da die Inszenierung der Oper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck im Staatstheater Wiesbaden sehr klassisch gehalten ist, bietet sie auch Schüler*innen, die bislang keinen Kontakt in das Operngenre hatten, eine sehr gute Möglichkeit, Theater sowie Oper als Kunst zu erleben und die Zeit dort auch zu genießen. Trotz der angespannten Corona-Lage vor Weihnachten, war das Staatstheater sehr entgegenkommend und behandelte unsere Gruppenreservierung priorisiert, als eine Woche vor dem Termin zunächst alle Tickets storniertwurden. Zu diesem Zeitpunkt war die Planung schon so gut wie abgeschlossen, der Bus war gebucht, mit dem Förderverein wurde eine Übernahme von Teilkosten vereinbart und im Unterricht wurde über die Oper gesprochen. An diese Stelle wollen wir uns herzlich beim Förderverein der Gesamtschule Gießen-Ost bedanken, der die Kosten für die Rückfahrt, die aufgrund der Situation im ÖPNV (die Salzbachtalbrücke wurde gesprengt, daher fuhren keine Bahnen direkt nach Wiesbaden) mit einem Reisebus stattfinden musste.

Zur Vorbereitung des Unterrichtsgangs nach Wiesbaden sprachen wir mit beiden Kursen über die Oper als Genre, betrachteten die zugrundeliegende Geschichte der Oper und hörten Ausschnitte daraus an. Je nach Wahl des Stücks stießen wir bei den Schüler*innen wie erwartet auf Skepsis. Sie formulierten dennoch wichtige und kluge Fragen, die sie im Laufe des Unterrichtsgangs beantworten wollten, z.B. inwiefern Humperdinck von der literarischen Vorlage abweicht, wie bestimmte Stücke inszeniert sind und welche Rolle die Besetzung der einzelnen Rollen spielt.

Fahrt nach Wiesbaden & Nachbereitung

Am 10. Dezember 2021 trafen sich nun zwei Musik-Kurse in Gießen am Bahnhof, um mit dem Zug nach Wiesbaden zu fahren. Nach mehrmaligem Umsteigen ohne Probleme trafen wir am Staatstheater Wiesbaden ein, wo selbstverständlich zunächst Fotos gemacht werden mussten. Da wir jedoch nicht zu früh ankamen, gingen wir zügig ins Theater, suchten unsere Sitzplätze und die Oper begann.

Schon in der Pause wurde klar, dass die Schüler*innen teilweise überwältigt von den Eindrücken waren und auch die Musik, die nicht ihren alltäglichen Hörerfahrungen entspricht, genießen konnten. Insbesondere die Inszenierung mit sich bewegenden Bäumen und Häusern hatte es den Schüler*innen angetan.

In der zweiten Hälfte wurde das Erstaunen noch größer, als sich die Bühne hob und eine zweite Ebene zur Schau stellte. Auch die Inszenierung des Hexenofens wurde positiv hervorgehoben.

Insgesamt zeigte sich auch in der Nachbereitung des Unterrichtsgangs, dass die Schüler*innen eine positive Erinnerung an die Fahrt nach Wiesbaden behalten werden und dem Genre der Oper in jedem Fall offener gegenüberstehen.