„Eierfärben“ in der Mediothek mit unserer Unterstützung

Schülerinnen und Schüler einer Oberstufenklasse beim Färben und Gestalten ihrer Eier

Als Workshop-Angebot während der „Aufatmen“-Woche und somit unmittelbar vor den Osterferien färbten und verzierten zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 12 zusammen mit ihren Klassen- bzw. Kurslehrkräften insgesamt 300 Bio-Hühnereier. Die Eier aus heimisch-ökologischer Freilandhaltung waren dankenswerter Weise von der Ostschule und mit Unterstützung durch den Förderverein zur Verfügung gestellt worden. Die Damen des Mediothekpersonals unterstützten die am Workshop teilnehmenden Schülerinnen und Schüler durch das vorherige Hartkochen der Eier sowie das Bereitstellen der gewärmten Farbbäder und der Gestaltungsutensilien.

Mit riesengroßer Begeisterung wurden sodann von den Schülerinnen und Schülern die Eier farbenfroh eingefärbt und teilweise anschließend marmoriert, gekratzt oder mit Aufkleber, Zeitungsschnipsel und Konfetti beklebt. Viele Eier wurden zudem noch mit Stiften verziert oder auch mit individuellen und frohen Grußbotschaften versehen, worüber sich die damit demnächst Beschenkten sicherlich sehr freuen dürften. Während der Gestaltungsprozesse herrschten immer wieder eine rege Kommunikation und ein Austausch der Klassen- bzw. Kursmitglieder: Nicht selten wurden dabei Ideen ausgetauscht, Anregungen aufgegriffen oder dann zumeist am Ende des Workshops das vermeintlich am schönsten gestaltete Ei der Gruppe prämiert.

Eier-Gruppenphoto als gemeinschaftliches Klassenresultat der 11F: farbenfroh, phantasiereich und individuell

Text: Christine Schneider & Stefan Frederik Kalheber

Photos: Tanja Berk & Stefan Frederik Kalheber